Mängelmeldung über die Internetseiten der Stadt Menden

Nicht alle Mängel innerhalb des Stadtgebietes können die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung nebst Eigenbetrieben und städtischen Gesellschaften erkennen und/oder erfassen.

Defekte Mülleimer, defekte Bänke, Ampeln, Bürgersteige, Strassenlaternen, Spielplätze und und und. Die Mendener Bürgerinnen und Bürger sehen zwar die Mängel, wissen aber nicht immer und sofort an wen sie sich wenden können. Vor allem können Sie nicht erkennen ob und seit wann der gesehene Mangel bereits bekannt ist und wann er behoben wird. Für den einen Mangel ist die Stadt zuständig, für einen anderen vielleicht die Stadtwerke etc.

Eine Vielzahl von Kommunen nutzen an dieser Stelle bereits länger und mit Erfolg ihre Internet-Auftritte. Mit wenig Aufwand könnte auch innerhalb der Internetseiten der Stadt Menden eine Applikation zur Verfügung gestellt werden, in der die Bürgerinnen und Bürger Mendens ihre gesehenen Mängel erfassen können. Die App klassifiziert den Mangel und leitet ihn an die zuständigen Stellen zur Bearbeitung weiter. Die Erfassung und die Bearbeitung kann durch die App dem Erfassenden jederzeit Auskunft über den Stand der Bearbeitung geben.

Die FDP-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung prüft inwiefern eine solche Applikation auf den Internet-Seiten der Stadt Menden umgesetzt werden kann und wann die Funktionalitäten zur Verfügung stehen können.