Angela Freimuth (FDP): Pakt für Kinder und Familien ist Meilenstein für Qualität der frühkindlichen Bildung

Angela Freimuth FDP (MdL)

NRW schmiedet einen Pakt für Kinder und Familien. Die CDU/FDP Landesregierung hat die Pläne für eine verbesserte vorschulische Bildung vorgestellt. Familienminister Dr. Joachim Stamp (FDP) erläuterte heute den Pakt für Kinder und Familie mit einer auskömmlichen Finanzierung der Kindertagesstätten, verbesserter Qualität der frühkindlichen Bildung und eine deutlichen Entlastung von Familien durch ein weiteres beitragsfreies Kindergartenjahr. „Das sind tolle Nachrichten für Familien und unsere Kitas“, so die märkische FDP-Abgeordnete, Angela Freimuth, die auch Vizepräsidentin des Landtags ist.

Konkret sieht der Pakt für Kinder und Familien ab dem Kita-Jahr 2020/21 zusätzliche Investitionen von 1,3 Milliarden Euro pro Jahr vor. „Mit diesem Kraftakt sichern wir dauerhaft die auskömmliche Finanzierung der Kindertagesstätten. Es werden massive Investitionen in mehr Qualität und Personal getätigt. Darüber hinaus gelingt es, ein weiteres Kita-Jahr für die Eltern beitragsfrei zu stellen“, erläutert Freimuth. Das Land wird dabei den größten Teil der Ausgaben tragen, weitere Mittel stammen von Bund und Kommunen. Teil des Pakets ist auch eine Platzausbaugarantie für Kommunen. Das Land wird jeden benötigten und von Kommunen beantragten Platz mit Landesmitteln fördern. „Das schafft Planungssicherheit für die Träger und Kommunen“, unterstützt auch der Mendener FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Weige die vorgestellten Planungen.

„Wir haben uns vorgenommen, die Chancen aller Menschen in Nordrhein-Westfalen zu verbessern. Dazu leistet der Pakt für Kinder und Familien einen Beitrag. Land und Kommunen übernehmen große Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder. Richtig wäre es deshalb auch, wenn der Bund die Mittel aus dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz entfristen würde“, stellt Freimuth fest.